Kategoriepreisträger Jugend engagiert in/an der Schule: "Teach the teachers", Enzkreis/Pforzheim

"Digital Natives" schulen "Digital Immigrants" - ein Projekt zum Safer-Internet-Day 2018, bei dem Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen aus Pforzheim und Enzkreis in verschiedenen Workshops zum Thema "Social Media" über 220 Lerkräfte und Fachkräfte aus der Schulsozialarbeit und Jugendarbeit schulten.

Im Jugendnetz

Statement eines Jury-Mitglieds

"Wie trete ich auf?’, ‚Wie bewerbe ich mich richtig?’, diese Fragen wurden, denke ich an meine eigene Schulzeit zurück, nur unzureichend beantwortet. Nur ein Drittel aller Schüler/-innen haben nach dem Schulabschluss einen festen Plan. ProSus beugt durch Soft-Skill-Workshops und ein Mentorenprogramm diesen Problemen vor und stärkt damit auch den Willen und die soziale Begegnung der Schüler/-innen. Außerdem hat uns der positive Internetauftritt des Vereins sehr gut gefallen. Eine super motivierte junge Truppe, die an den richtigen Stellen anpackt.“